Information vom SVSH am 12.07.2023 über den NPO-Workshop vom 11.07.2023:

gestern fand in Kiel im Rahmen des Konsultationsprozess der Workshop für das Cluster Wassersport statt.

Rund 50 Beteiligte aus verschiedenen Bereichen des Wassersports, Rudern, Kanu, Surfen, Kiten, Wassersportschulen, Wirtschaft und Sportförderung kamen auf Einladung einer durch das Umweltministerium eingeschalteten Unternehmensberatung in der Seeburg am Kieler Hafen zusammen, um das Thema Nationalpark schleswig-holsteinisches Ostsee zu bearbeiten. Der Segelsport wurde neben dem Unterzeichner breit vertreten u.a. durch den DSV, einen Vertreter des DOSB, einige Beiräte des SVSH der von der Potenzialkulisse betroffenen Reviere sowie einzelne Vertreter nicht im DSV organisierter Segelvereine.

Im Anschluss an die Präsentation wurden die Teilnehmer für den sogenannten Verzahnungs-Workshop vom Plenum gewählt. Folgende Mitglieder werden den Workshop Wassersport vertreten:

• LSV

• DOSB

• SVSH

• IHK

• Björn Brüggemann, Initiative Freie Ostsee Schleswig-Holstein

Der Workshop ist durch die beauftragte Unternehmensberatung dokumentiert worden. Zusätzlich ist eine Themensammlung aufgestellt worden, welche ebenfalls dokumentiert wurde. Beide Dokumentationen sind unter der Website des Ministeriums - https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/themen/kueste-wasser-meer/konsultationsprozess-ostsee/konsultationsprozess-ostsee_node.html zu finden.